Verbundforschung Frost- und Frost-Tausalz-Widerstand von Beton unter besonderer Berücksichtigung der verwendeten Gesteinskörnungen – Phase II

Bearbeiter: Benedikt Grimm M.Eng., Alexander Haynack, M.Sc.
Förderer: AiF / FTB

Dieses Projekt ist ein Anschlussprojekt zu seinem Vorgänger namentlich „Verbundforschung Frost- und Frost-Tausalz-Widerstand von Beton unter besonderer Berücksichtigung der verwendeten Gesteinskörnungen – Teilprojekt: Projektmanagement – Petrographie – Auslagerung“ (siehe abgeschlossene Forschung der AG Betontechnologie). Das übergeordnete Ziel dieses Vorgängerprojekts war es, eine Systematik zur Klassifizierung von Gesteinskörnungen im Hinblick auf den Frost- und Frost-Tausalz-Widerstand von Betonen abzuleiten. Dabei galt es insbesondere die Güte der Anbindung der Laborprüfungen an die Verhältnisse unter praxisnahen Bedingungen im Bauwerk zu quantifizieren. Das Ziel war es daher, die Ergebnisse den Laborprüfungen durch Auslagerungsversuche unter praxisnahen Bedingungen zu validieren. In dem neuen Phase II – Projekt soll die Auslagerung der Betonproben unter XF3 und XF4 Bedingungen nun für weitere 20 Winter (geplante Laufzeit bis 2040) fortgeführt werden, um so vertiefenden Kenntnisse über die Langzeitdauerhaftigkeit zu gewinnen.