Einfach Bauen 2 – Planen, Bauen, Messen: Anwendung integraler Strategien für energieeffizientes, einfaches Bauen mit Holz, Leichtbeton und hochwärmedämmendem Mauerwerk in Pilotprojekten anhand der Ergebnisse aus Einfach Bauen 1

Bearbeiter: Fabian Diewald, M.Sc.
Förderer: Forschungsinitiative ZukunftBAU
https://www.einfach-bauen.net/

In einem Pilotprojekt errichtete die B&O Gruppe in Bad Aibling drei Forschungshäuser aus Massivholz, Leichtbeton und hochwärmedämmendem Mauerwerk. Dabei kamen die Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt “Einfach Bauen, Ganzheitliche Strategien für energieeffizientes, einfaches Bauen – Untersuchung der Wechselwirkung von Raum, Technik, Material und Konstruktion” kurz “Einfach Bauen 1” zur Anwendung. Das Projekt “Einfach Bauen 2 – Planen, Bauen, Messen; Anwendung integraler Strategien für energieeffizientes, einfaches Bauen mit Holz, Leichtbeton und hochwärmedämmendem Mauerwerk in Pilotprojekten anhand der Ergebnisse aus SWD-10.08.18.7-16.29” begleitet das oben genannte Pilotprojekt unabhängig.

Ziel war es sicherzustellen, dass die Ergebnisse aus “Einfach Bauen 1” in die Konzeption und in die Ausführung der Forschungshäuser einfließen. Weiterhin wurde eine Befragung von acht am Bauprozess Beteiligten durchgeführt. Es zeigt sich, wie wichtig die Erprobung des Konzepts Einfach Bauen anhand der Forschungshäuser war. Einerseits werden diese immer noch als „Prototypen“ oder Leuchtturmprojekte“ gesehen, andererseits konnten während des Bauprozesses wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, die in die weitere Anwendung einfließen sollten. Wichtig scheint auch die frühzeitige Kommunikation der Strategie an alle am Planungs- und Bauprozess Beteiligten zu sein, um Missverständnisse und Unsicherheiten zu vermeiden und Bedenken ausräumen zu können. Insgesamt scheint das Konzept auf großes Interesse zu stoßen, sowohl bei Planern als auch Bauherren und Handwerkern.

Seitens des cbm wurden insbesondere die Planung und der Bauprozess der Herstellung des hauses in Infraleichtbeton-Bauweise dokumentiert. Die Ergebnisse wurden aufgearbeitet und in Form von Plänen und Baustellenbildern zur Verfügung gestellt. Zudem wurden am Bauteil der Infraleichtbeton-Außenwand sowie an parallel beim Betonierprozess entnommenen Prüfwürfeln Bauteilmessungen zu z. B. Druckfestigkeit, Wärmeleitfähigkeit und Feuchteeintrag durchgeführt. Insgesamt decken sich die Ergebnisse mit vergleichbaren, in der Fachliteratur zu findenden Untersuchungen.

Erste Probemessungen des Innenraumkomforts wurden durchgeführt und daraus ein Messkonzept für eine Langzeitmessung abgeleitet, welche ab Januar 2021 bis Ende 2022, im Rahmen des Projekts „Einfach Bauen III“, erfolgen soll. Gleichzeitig wurde parallel dazu ein Simulationsmodell erstellt, um einen Abgleich von Theorie und Praxis durchführen zu können. Die Testmessungen ermöglichten, das Messkonzept für die nächste Projektphase zu optimieren. Dieser Prozess sowie erste Messergebnisse sind nun dokumentiert.

Eine spezifische Ökobilanz sowie eine Lebenszykluskostenanalyse der drei Forschungshäuser wurde durchgeführt, um die drei Bauweisen auf dieser Ebene bewerten zu können. Neben dem Vergleich mit den Ergebnissen aus Einfach Bauen 1 wurden für die Außenwandbauteile aus Infraleichtbeton und Massivholz noch die Ökobilanz von Transport und Errichtung, welche bisher nicht Teil Betrachtung war, beispielhaft untersucht. Als Ergebnis kann jedoch festgestellt werden, dass Transport und Errichtung, verglichen mit der Herstellungsphase, dem Austausch und der Entsorgungsphase des Materials zweitrangig sind.

Die Ergebnisse der Forschung und die Erfahrungen aus dem Bauprozess wurden in einem Leitfaden zusammengefasst. Dieser soll Interessierten die Möglichkeit geben, die Strategie des Einfachen Bauens nachzuvollziehen und anzuwenden.