Dr. tech. Evgeniya Kabliman beginnt als neue Forschungsgruppenleiterin

Am 1. April 2021 trat Frau Dr.tech. Evgeniya Kabliman unserem Team am Lehrstuhl für Werkstofftechnik der additiven Fertigung bei. Sie wird eine Forschungsgruppe aufbauen und leiten, die metallische Werkstoffe und deren Verhalten während der Additiven Fertigung mit den Methoden der computergestützten Werkstoffwissenschaft auf verschiedenen Längenskalen modelliert. Ein besonderer Fokus wird auf die Gefügeausbildung und damit verbundene Phänomene gelegt.

Dr. tech. Kabliman hat ihren Bachelor- und Masterabschluss in Angewandter Physik und Mathematik an der Staatlichen Universität Südural in Tscheljabinsk, Russland, in den Jahren 2006 und 2008 erhalten. Danach postgraduierte Dr. Kabliman 2011 in Technischen Wissenschaften an der TU Wien. Bevor sie an die Technische Universität München kam, arbeitete sie bei der LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH, einer Tochtergesellschaft des AIT Austrian Institute of Technology, als Senior Scientist. Dort war sie für die Materialmodellierung und Prozesssimulation der thermo-mechanischen Behandlung von Metallen mit dem Schwerpunkt auf der Mikrostrukturentwicklung zuständig. Dazu gehörte auch die Anwendung von datengetriebenen Modellierungsmethoden zur Beschreibung der Prozess-Struktur-Eigenschafts-Beziehungen.