Immunnische zur Verbesserung der Krebsimmuntherapie

EIC Pathfinder unterstützt die frühen Stadien der wissenschaftlichen und technologischen Forschung und Innovation rund um neue Ideen für radikal neue Zukunftstechnologien in allen wissenschaftlichen Bereichen.

Das INCITE-Projekt zielt darauf ab, aktuelle Ansätze für die Krebsimmuntherapie zu verbessern, indem robustere und aktivere Memory Phänotypen von Anti-Krebs-T-Zellen wie CAR-T- oder TCR-transgenen T-Zellen generiert werden.

Im INCITE Projekt wird dies durch den Aufbau einer Mikroumgebung in Form einer aktiven Immunnische erreichen, die Anti-Krebs-T-Zellen sowohl während der Vorbereitung der Zellen außerhalb des Körpers als auch nach der Verabreichung an Patienten stark, vigilant und beständig hält.

Wir werden die Mikroumgebung der Nischen beschreiben und rekapitulieren, die die stärksten Zellen für die Aufgabe der Bekämpfung des Krebses bereitstellt.

INCITE ist ein multidisziplinäres Projekt, das Kompetenzen in mikrofluidischer Modellierung und 3D-Druck, grundlegender molekularer Zellimmunologie, Gewebezüchtung, Bioinformatik, experimenteller und translationaler Krebsimmuntherapie vereint und gemeinsam mit Kommunikationsexperten das Ziel verfolgt, die zellvermittelte Immuntherapie von Krebserkrankungen zu transformieren.

Wir haben die erforderlichen Kompetenzen aus Norwegen, Österreich, Italien, Belgien, Deutschland und den Niederlanden von hauptsächlich akademischen Institutionen, aber auch von einem kürzlich gegründeten österreichischen Start-up-Unternehmen, das eine neue Klasse von 3D-Druckern herstellt, vereint.