1. Platz beim Hochschulpreis des Bayrischen Bauindustrieverbandes für Masterarbeit zu ökologischen Betonen

Herr Ostermaier bei der Preisverleihung
Herr Ostermaier bei der Preisverleihung, Foto: © Daniel Schwaiger

Der Hochschulpreis des Bayerischen Bauindustrieverbandes wird an herausragende wissenschaftliche Arbeiten (Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen) in den Themenfeldern Digitales Planen und Bauen, Nachhaltiges Bauen und Innovative Materialien und Konstruktionen verliehen, die an der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt und der Fakultät für Architektur der TUM eingereicht wurden. Bei der Preisverleihung 2022 belegte Benjamin Ostermaier den 1. Platz in der Kategorie Nachhaltiges Planen und Bauen. Seine Masterarbeit behandelt die „Konzeptionierung der Nutzung natürlicher Reisschalenaschen als Zusatzstoff für ökologische Betone“, die er unter der Betreuung von Mareike Thiedeitz am Lehrstuhl im Rahmen der Forschung zur Nutzbarkeit alternativer Binder aus landwirtschaftlichen Abfällen in Betonen herausragend bearbeitet hat. Weitere Informationen sowie eine Broschüre zu den Themen aller Preisträger sind unter Hochschulpreis - Projektplattform Energie (tum.de) zu finden. Der Lehrstuhl gratuliert Herrn Ostermaier für seine tolle Leistung und seinen Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!