Neuer Gastwissenschaftler am Lehrstuhl

Im März ist ein neues Mitglied zu unserem Team gestoßen. Dhirendra Mishra hat einen Hintergrund in Maschinenbau von der University of Mumbai und hat in Mumbai, Indien, gelebt und gearbeitet. Bevor er an die Technische Universität München kam, arbeitete er an der NMIMS University als Assistenzprofessor für Maschinenbau, wo er eine 3D-Drucklabor initiierte, entwickelte und leitete. Er hat mit Pharmakologen und Medizinern in interdisziplinären Forschungsprojekten zusammengearbeitet, die die Vorteile der additiven Fertigung bei der Entwicklung von Systemen zur Medikamentenverabreichung und medizinischen Geräten nutzen.
An der TUM ist er an einem DAAD-Programm beteiligt, das vom TUM SEED Center betreut wird. Das Thema seines Projekts sind frugale Innovationen für nachhaltige Energielösungen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt an der Schnittstelle von frugaler Innovation, Nachhaltigkeit und Unternehmertum, wobei die additive Fertigung eine Schlüsseltechnologie darstellt.