Tobias Robl, M. Sc.

Technische Universität München
TUM Scool of Engineering and Design
Department of Materials Engineering
Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften
Boltzmannstr. 15
85748 Garching

Tel.: +49.89.289.15313
Raum: MW 2228
Sprechstunde:  nach Vereinbarung
tobias.robl(at)tum.de


Über mich

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TUM beschäftige ich mich mit der Entwicklung von Eigenspannung in Betonstabstählen. Diese entstehen infolge des Herstellungsprozesses und können die Lebensdauer von Betonstabstählen wesentlich beeinflussen.

Vor meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter habe ich einen Master in Maschinenwesen an der TUM erlangt. Im Rahmen eines Dualen Studiums habe ich zudem einen Bachelor in Maschinenbau sowie eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker abgeschlossen. Das Duale Bachelorstudium habe ich an der FH Kempten sowie bei einem mittelständischen Automobilzulieferer aus dem Bereich der Massivumformung absolviert.

Während meiner Ausbildung, des Dualen Studiums und einer mehrjährigen Tätigkeit als Werkstudent konnte ich bereits vor dem Berufseinstieg an der TUM vielfältige Praxiserfahrungen sammeln. Als Werkstudent in der Forschung und Entwicklung habe ich mich dabei beispielweise mit der Vorauslegung massivumgeformter Schmiedebauteile für Fahrwerk, Karosserie und Antriebsstrang befasst.

Google Scholar

LinkedIn


Forschungs- und Aufgabengebiet

  • Gefüge- und eigenspannungskontrolliertes Ermüdungsverhalten von geripptem Betonstabstahl