Der Lehrstuhl für Werkstoffe und Werkstoffprüfung im Bauwesen befasst sich in der Lehre und in der Forschung mit Themen und Fragestellung im Bereich der Konstruktionswerkstoffe. Typische Werkstoffgruppen im Bauwesen sind metallische (z. B. Stahl), mineralische (z. B. Beton) und organische Werkstoffe (Holz und Kunststoff).

Unter anderem werden in diesen Gruppen neue Baustoffe, insbesondere für Spezialanwendungen, entwickelt, Baustoffeigenschaften gezielt auf die gestellten Anforderungen eingestellt und Stoffgesetze formuliert, mit Hilfe derer das Materialverhalten gegenüber erwarteten last- aber auch lastunabhängigen Einwirkungen prognostiziert werden kann.

Projektmitglieder

Prof. Dr.-Ing. Christoph Gehlen

Principal Investigator

Prof. Gehlen forscht auf dem Gebiet der Werkstoffe im Bauwesen. Im Mittelpunkt seiner Forschungsarbeiten stehen u.a. die Materialentwicklungen für den großformatigen 3D-Druck im Bauwesen, die Entwicklung von Methoden um Materialien und daraus gefertigte Bauteile charakterisieren und hinsichtlich verschiedenster Eigenschaften prüfen zu können (auch in-situ), und Arbeiten, mit dem Ziel die Lebensdauer von mineralischen und metallischen Baustoffen expositionsabhängig beschreiben und prognostizieren zu können.

Nach Studien der Chemie und Mineralogie in Bonn schloss er 1995 an der RWTH Aachen das Bauingenieurstudium ab. Im Anschluss daran promovierte er an der RWTH Aachen (2000). Danach gründete er in München, zusammen mit zwei Partnern, ein international tätiges Ingenieurbüro.
Nach einer Lehrstuhlberufung an die Universität Stuttgart (Frühjahr 2006, Lehrstuhl „Werkstoffe im Bauwesen“)  wechselte er im Herbst 2008 auf den TUM-Lehrstuhl „Werkstoffe und Werkstoffprüfung im Bauwesen“.

Von 2012 bis 2016 war Professor Gehlen Studiendekan, von 2016 bis 2021 Dekan der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt (BGU), seit Oktober 2021 ist er Gründungsdekan der neuen TUM-School of Engineering and Design (ED).

Er ist Sprecher der Forschungsgruppe CoDA.

Eva Jägle, M.Sc.

Research Associate

Eva Jägle arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Werkstoffe und Werkstoffprüfung an der Technischen Universität München. Im Rahmen des CoDA-Projektes beschäftigt sie sich mit der Charakterisierung von Veränderungen der Betonmikrostruktur infolge äußerer Einwirkungen und deren Einfluss auf das Codasignal.

Ihr Studium an der Technischen Universität München in Management & Technology mit einer Spezialisierung in Chemie schloss sie 2022 mit dem Master of Science ab.

Ehemalige Mitglieder der Forschungsgruppe

Fabian Diewald, M.Sc.

Associated Researcher

Fabian Diewald war bis Anfang 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Werkstoffe und Werkstoffprüfung an der Technischen Universität München und beschäftigte sich im Rahmen des CoDA-Projektes mit dem Einfluss der Veränderung der Betonmikrostruktur infolge äußerer Einwirkungen auf das Codasignal.

Prof. Dipl.-Ing. Charlotte Thiel

Associated Researcher

Prof. Thiel ist Professorin für "Werkstoffe des Bauwesens" an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Regensburg. Sie ist Leiterin des Betonlabors und Leiterin des Baustofflabors. Darüber hinaus koordiniert sie alle wissenschaftlichen und organisatorischen Arbeiten im Bereich Prüfung und Materialmodellierung.